Neun Schritte zum intelligenten Gebäude

Sie haben den Wunsch nach intelligenter Gebäudeautomation im privaten oder gewerblichen Bereich? Rufen Sie uns an. Sagen Sie uns, was Sie sich ungefähr vorstellen und wir geben Ihnen eine unverbindliche Kostenschätzung für unsere Leistungen, Elektroinstallation und Material. Entspricht dies auch Ihren Vorstellungen, beginnen wir mit der eigentlichen Planung und konkretisieren die Kosten.

Ablaufschema

  • Im ersten Schritt führen wir mit Ihnen ein Kontextinterview durch. Dazu besuchen wir Sie, und lernen Sie und Ihre Anforderungen kennen. Dieser lockere Austausch dauert für gewöhnlich circa 2 Stunden.
  • Anschließend extrahieren wir in unserem Entwicklungsbüro Ihre Erfordernisse. Wir definieren daraus die Nutzungs- und Systemanforderungen.
  • Sobald diese definiert sind, sind Sie an der Reihe: Wir schicken Ihnen die Anforderungen zu und Sie sagen uns, ob wir alles richtig erkannt haben und ob wir alles umsetzen sollen. Mit diesen Nutzungsanforderungen wissen wir nun exakt, was zu tun ist und können unsere genauen Kosten angeben. Diese Nutzungsanforderungen sind dann auch Inhalt unseres gegenseitigen Vertrags. Mit denen können Sie uns nach der Installation auf den Zahn fühlen. Denn anhand der Nutzungsanforderungen können Sie sofort prüfen, ob alle Punkte erfüllt sind.
  • Im dritten Schritt setzen wir die Systemplanung um. Wir definieren anhand den Architektenplänen genau, wo welche Sensoren und Aktoren benötigt werden, um Ihre Erfordernisse beziehungsweise Nutzungsanforderungen zu erfüllen. Dazu zeichnen wir mittels einer Profi-CAD Software aus der Elektroinstallation die Komponenten ein und verknüpfen diese virtuell. Wir erstellen auch direkt den ersten Verteilerplan, um ein Leistungsverzeichnis inkl. Komponenten, Leitungen und deren Länge erstellen zu können.
  • Die Pläne gehen mit einer umfangreichen Erläuterung an unseren Elektropartner, welcher die Installation in Ihrem Objekt vornimmt. Gegebenenfalls stimmen wir noch Details mit ihm ab und erstellen die finale Feinplanung. Der Elektrofachbetrieb installiert nun basierend auf der Planung die Gebäudeelektrik.
  • Während die Gebäudesystemtechnik installiert wird, arbeiten wir am User-Interface. Das bedeutet, wir spezifizieren genau, wie Sie das System bedienen und welche Elemente auf der Benutzeroberfläche vorhanden sein müssen. Und auch hier immer mit dem Ziel, die Nutzungsanforderungen gebrauchstauglich, also intuitiv und an die Nutzergruppe angepasst, zu erfüllen.
  • Im sechsten Schritt programmieren wir sämtliche KNX-Komponenten, zumeist vorab in unserer Werkstatt. Damit können Sie auf der Baustelle "ready-to-use" eingebaut werden. In manchen Fällen, oder bei Änderungen greifen wir auf die Komponenten Remote über die Ferne zu. Bereits während der Bauphase und ohne, dass bereits ein DSL-Anschluss vorhanden sein muss. Wir nutzen dazu unsere selbst konzipierte LTE-Programmiereinheit.
  • Gleichzeitig zu den Elektrikerarbeiten setzen wir die Benutzeroberfläche, Logik und Szenen mit einem geeigneten Visualisierungssystem um. Wir sind unabhängig von Herstellern und können daher auf eine Visualisierung zurückgreifen, die am besten auf Ihre Anforderungen passt.
  • Im achten Schritt erfolgt die Verifizierung und Validierung. Wir verifizieren mit dem Elektriker, ob die Systemanforderungen umgesetzt wurden. Und dann validieren wir mit Ihnen, ob die Nutzungsanforderungen erfüllt sind. Erst wenn alle abgehakt sind, haben wir unseren Vertrag erfüllt.
  • Nach dem Einzug lassen wir sie aber nicht alleine. Wir bieten Ihnen zu fairen Preisen die Weiterbetreuung an. Hier gibt es verschiedene Module, von der reinen telefonischen Auskunft bis zum regelmäßigen Update neuer Funktionen. Und das alles über die Ferne. Sie sparen dadurch Zeit, Kosten und erhöhen die Flexibilität.